Dienstag, 8. Juli 2008

Schockdiagnose 2008

Das Leben mit der Diagnose Krebs. Ich habe dies am 08.08.2008 in einem tollen Krebsforum geschrieben, toll deshalb weil man dort soviel Mut und Zuspruch gefunden hatte und wir auch anderen Mut machen möchten nicht den Kopf hängen zu lassen auch wenn es sehr sehr schwer ist mit der Diagnose Krebs
Hallo Ihr!
Wir bekamen am 08.07.08 genau an meinem Mann seinem 32. Geburtstag die Diagnose Hodenkrebs. Es war wie ein Schlag ins Gesicht und unser Leben lief an uns vorbei. Ich konnte es nicht fassen und heulte nur. Wie soll es weitergehen, Warum er, warum wir? Fragen über fragen. auch die 100%ige Heilungschance war wie ein Hohn, Krebs...TOD das waren die Gedanken. 3 Kinder, ein Haus... was wird daraus?
dann ging alles Schlag auf Schlag. am 15.07 ins KH Cottbus. Untersuchungen:
es sind 2 Tumoren im linken Hoden, der nächste Schlag! Chemo unumgänglich!
Gut damit dann abgefunden bis zum Abend. Ich war nur noch ein heulendes Elend. Meinen Mann allein im KH zurück zulassen. Es war furchtbar.
Am nächsten Tag wieder hin, da wurde ein CT gemacht. Die Ärzte in dem KH unmöglich. Wir bekamen keine richtige Auskunft wie es weiter gehen soll etc. CT Befund: alle Organe frei, lediglich Lymphknoten die zuviel sind. Was heißt das denn nun wieder? wieder keine Antworten. Eine Ärztin schickte mich dann weg und nahm meinen Mann mit zum CT auswerten. Ich war wieder fix und alle. Meinem Mann dreht sich der Boden weg. Irgendwie hatte die Ärztin wohl ein schlechtes Gewissen und rief mich Abend halb 10 an um mich irgendwie zu beruhigen .
Am 17.07. dann die OP, wieder bekam ich keine Antworten, wie auch wenn auf der Station 10 Ärzte sind und jeder was zu sagen haben will. Er war ziemlich fertig von der OP und es wurde im ein Port gelegt. Was ist das denn nun wieder? Wieder keine Antworten. Ich ging in dem KH die Wände hoch.
18.07. dann habe ich darauf gedrängt das endlich ein Doc kommt und uns rede und Antwort steht. es kam der Chefarzt persönlich *staun*.
Er erklärte und nun zum ersten mal genau was auf uns zukommt. wir heulten abwechselnd. Aber endlich wussten wir den Weg.
19.07 und 20.07. gingen so dahin im KH. Am 21.07 dann ging der erste Zyklus los. Auch hier wieder: der eine Doc sagte 2 Zyklen, der 2.te nee 3, der dritte nee 2 und CT Auswertung. Ja was denn nun? ich hatte vor jedem Telefon klingen Panik und jeder Tag mehr in dieses KH wurde für mich zur Qual. Was erfahre ich heute wieder? Unser 3 Jungs fragten immer und immer wieder wies dem Papa geht und sie litten mit. Es war schrecklich.
bis zum 23.07. ging´s mit der Chemo recht gut. ab dem 4.ten Tag kamen die ersten Nebenwirkungen ziemlich heftig mit Übelkeit. Er lag nur abwesend da. Wo war mein so lebenslustiger Mann hin? Ich heulte nur noch und war mit den Nerven am Ende. Ich hörte nur: du musst stark sein, denk an die Kinder und deinen Mann. Ja wie denn? Ich war in der Woche dank meines Chefs (der ist Zahnarzt) krank geschrieben. Sie standen so lieb hinter mir meine Chefs. ich weiß nicht wie ich ihnen jemals danken kann dafür.
so dann war die Infusionsserie zu ende. Samstag war noch Übel, Sonntags gings wieder so lala. Ich wollte endlich noch mal nen Doc reden da der Chefarzt meinte er dürfte montags raus. Pustekuchen wieder keiner, nur dumme anmache von ner Schwester. Da ich die ganze Woche mit dem Zug gefahren bin wollte ich nur wissen wann er heim darf. Als Antwort bekam ich: das habe ich am allerwenigsten zu entscheiden wann er heim darf und was ich mir einbilde nen Arzt sprechen zu wollen , wir hätten ja unser Arztgespräch schon gehabt. Hallo? ich guggte die an und war stocksauer.
Montag bin ich mit Auto weil meine Schwester mit war, die wollte in Cottbus bissl shoppen gehen wenn ich im KH bin. Ich machte es mir grad gemütlich auf dem Bett kam ne Schwester. Frage an mich: Und mit was sind sie? Zug oder Auto? ich: Auto! Sie: dann können sie ihren Mann jetzt mitnehmen. Ich guggte die an. Wie jetzt? He? können die sich denn hier endlich mal einigen. ich hatte mittlerweile so einen Hass auf dieses KH. Ich glaub so schnell habe ich noch nie eine Reisetasche gepackt. Das erste was mein Mann wollte als wir aus dem KH raus waren: einen Burger von Mc. Ich war noch nie so glücklich darüber sowas zu hören. Die Woche daheim war prima. er lag zwar viel aber er bekam endlich wieder Appetit und aß. Am 04.08 (zu meinem 33. Geburtstag) mussten wir wieder hin zur Bleo. wieder Uneinigkeit. er sollte stationär. In der Woche haben wir viel über diese Klinik geredet und kamen zu dem Schluss das wir diese wechseln und zwar in unsere Heimatstadt, noch dazu kam das da mein Chef einige Docs kennt und wir mehr Auskunft bekommen. Ich bewunderte meinen Mann wie er mit aller Deutlichkeit an diesem Tag NEIN sagte das er stationär. Das war meins schönstes Geburtstagsgeschenk. wir ließen uns alle Unterlagen geben und sagten auf nimmer wieder sehen. Am 05.08 hatten wir nen Termin dann im Klinikum Riesa und was wir hier erlebten war die Hörte(nicht negativ gemeint). Wir wurden das erste mal richtig ernst mit unseren Sorgen und Problemen genommen. Die Ärztin nahm sich sehr viel Zeit. Wir schilderten ihr alles was wir erlebt haben und gingen mit ruhigem Gewissens nach Hause. Nun steht am 11.08. der 2te Zyklus an und ich bin diesmal viel viel gefasster das mein Mann in der Heimat ist und nicht in einer Klinik die 120 km weit weg ist.
Wir haben festgestellt in den 2 Wochen das wir das Leben intensiver genießen und in Zukunft genießen werden. Schit egal wenn der Pool erst in 2 Jahren eingebaut wird, Hauptsache wir haben uns. Schit egal wenn wir nicht auf ner Feier sind, Hauptsache wir sind da. Schit egal wenn unsere Kids mal Mist machen, Hauptsache sie sind gesund.
Ich hoffe er hat es nach diesem Zyklus hinter sich.
Ach so und ein Mann sieht auch ohne Haare sexy aus

Nachwort von heute: der Pool ist eingebaut :-)


und hier ist Steffen seins dazu:
hallo.
wir möchten uns vorstellen. Steffen (32) & Karina (33)
Diagnose am 08.07 zu meinem Geburtstag: HK (Hodenkrebs)
Das war ein Schock für uns
15.07. KH---> Untersuchungen... ein Tief nach dem nächsten
16.07. CT
17.07. OP ---> Entfernung linker Hoden und legen eines Ports
18.07.-20.07.---> KH
21.07. 1. Chemozyklusanfang
mir wurden 6 Liter Flüssigkeit zugeführt, mir gings noch gut
22.07. mir gings immer noch gut, es wurde 1 Liter pro Stunde eingeleitet
23.07. die ersten Nebenwirkungen kommen
24.07. hundeelend
25.07. noch mehr hundeelend, letzter Infusionstag
26.07. es wird wieder besser
27.07 es wird immer besser
28.07. 1. Spritze anschließend heim
29.07.-04.08. daheim, Erholung Â
04.08. (Geburtstag meiner Frau) 15. Tag: Spritze
meine Haare verlassen mich nun
05.08.-10.08. daheim, mir gehts gut
11.08. ... (es geht dann wieder los)

Die Zeit im KH waren furchtbar. Das Klinikum soooooo gross und wir bekamen von den Ärzten immer andere Worte und fühlten uns doch allein gelassen.
Jeder sagte was anderes. Nun wechseln wir zum 2.ten Zyklus die Klinik und da wurden wir heute sehr herzlich empfangen. Hier haben wir nu ein gutes Gefühl.
Es waren bis jetzt die härtesten Wochen in unserem Leben was wir durchmachen mussten, aber wir haben eine tolle Familie die hinter uns steht und uns überall hilft, auch mit unseren 3 Kids, das die nicht so mitleiden müssen.

Ich habe 2 Zyklen erstmal und dann CT und hoffentlich bleibts dabei. Mein Stadium ist laut der "alten " Klinik 2a, aber die "neue" sage das dieses Stadium sich nicht mit den Lymphknotengröße übereinstimmt da diese "nur" 6-8mm sind.
Wir bedanken uns auf diesem Weg allen die uns beigestanden haben. ins besonders unserer Familien, den besten Freunden der Welt die es geben kann und immer zu einem halten.
Darunter zählen auch die besten Freunde der Welt die immer da waren und noch heute sind. In der Not erkennt man wer ein Freund ist
Der Zahnarztpraxis Dr. Ines & Dr. Jörg Haase aus Riesa die mir/ uns viel Freiraum gaben
und all diejenigen die wir hier vergessen haben zu erwähnen.
Fühlt euch alle umarmt und gedrückt von uns. Wir werden euch das alles nie vergessen und hoffen für die Zukunft diese Krankheit Krebs nie wieder durchmachen zu müssen
und wünschen auch euch allen da draußen das ihr das nie durchmachen müsst

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen