Mittwoch, 27. März 2013

Ostern 2013

27.03.2013
Abfahrt 22:30 Uhr in Schmerke bei Sonne.



Fahrt verlief über Ruhland-Autobahn A4 Richtung Tschechien.
Wenn man sich aufs Navi verläßt….
Abfahrt Görlitz. Und ab durch die Prärie.
Quer durch Görlitz nach Szgorschelez. Straßen zum Schreien und nichts für einen nagelneuen Wohni. Die guggten uns an…
Schlagloch an Schlagloch…
Von Polen dann wieder nach Tschechien und Berg auf, Berg ab
Die Kupplung qualmte….
Und wieder laut Navi abgebogen und dann standen wir vor einem unüberbrückbaren Hindernis.
Hier kam unser Wohni nicht durch…Uns blieb nix anders übrig, als abzukoppeln und rum zudrehen und neuen Weg suchen.
Gruß an Enno : es ging wirklich NICHT…da kam grad so ein PKW durch und unser Knausi war uns zu lieb um die breite zu testen und ihn ggf. enger zu machen

Die Straßen eng und die Tschechen fahren wie die Henker.
2x büßten wir fast uns ein. Ein LKW kam den Berg runter geschossen und überholte in der Kurve. Kamen grad noch zum Stehen , aber hinter uns kam dann komischer weise kein Auto mehr…Ob da was passiert war wissen wir leider nicht.
Dann noch mal ein PKW…
Himmel war das aufregend.
Halb 4: nach 6 Stunden Fahrt für 280 km waren wir endlich da.
Großer CP und wir ganz allein und verlassen. Es ist wirklich niemand hier, wer fährt auch im Winter…???










Halt stimmt nicht: Oma & Opa im Hotel- großes Hotel und die beiden auch ganz allein.

Besucher gab´s auch:





Wohni geparkt, ausgerichtet, Heizung an, Häuslich eingerichtet
Mollig warm ABER Klo ging nicht. Na toll…
Erst mal ne Kneipe gesucht und gegessen. Der Kellner hat uns leider nicht verstanden und was sollen wir sagen: wir bekamen die doppelte Menge. Uff..

Dann gegen halb 9 wieder auf dem CP und wegen dem Klo recherchiert. Lauter gut gemeinter Ratschläge und Tips und mit Kopf im Klo die Sicherung gefunden und nun???

Es geht alles wieder…bis auf den Fernseher
Das wird Baustelle für morgen.
Nun noch ein Bierchen , ein Weinchen und ein Slivowitzchen und dann ins Bettchen.
Guten Nacht

28.03.2013
Erste Nacht auf dem einsamen CP überstanden. Eine herrliche Ruhe
Heute wurde erst mal Lage sondiert wie es hier so aussieht









und Spindlers Mühlen unsicher gemacht. Viel geboten wird ja hier, speziell auch für Kinder. Sind schon recht erstaunt wo doch alle auf Österreich scharf sind, aber hier kann da schon in unseren Augen mithalten.





Meine Männer sind dann mal todesmutig mit nem Reifen einen „Abhang“ runter.













Sonst wurde nicht viel. Kneipen gecheckt

Abends gab´s dann Hardcore Grillen. Ja auch das hatten wir dabei. Bratwurst und Bier bei Minus 3 Grad. Herrlich…









Wir machen eben das Beste draus und hatten Tisch und Stühle ins Hotel gebraucht


Gute Nacht

29.03.2013
Man gewöhnt sich doch tatsächlich an die Einsamkeit und an die Kälte.
Eigentlich stand heute die Elbequelle auf dem Programm, aber davon wurde uns abgeraten wegen 3m hohem Schnee. Schade eigentlich.
Nur gut das wir alle Schneehosen mit hatten. Also wurde kurzer Hand Plan B durchgeführt und wir sind Rodeln gewesen. Herrlich im Tiefschnee auf den Berg, oben Schnee ohne Ende wie Nadelstiche im Gesicht. Man hat null gesehen.
Mit dem Schlitten dann 4km bergab…Richtig cool das ganze. Preis : naja ging noch.








Dann 2km durch den Winterwald (ach nee eigentlich is ja Frühling) Richtung Parkplatz und zwischendurch noch in ne Kneipe- wie soll´s anders sein-Kurz mal Emails und Whatsapp gecheckt und weiter ging´s.





Unterwegs nen tollen CP gefunden. Hier werden wir bestimmt nochmal hinfahren. Gleich an der Piste und da kam doch glatt der Gedanke: Ski lernen, Wintercamping (sind wir ja nun erprobt) und direkt neben der Piste. Plan für 2014.

Der hiesigen Sprache sollte man auch mächtig sein. Haben ein Vodafon Sim Karte für´s Internet gekauft, aber freischalten ist doch schwieriger als man denkt…
Irgendwann gings dann. Hier die Anleitung:
1. Simlock freies Handy mit „normaler“ Sim Karte Pflicht ( nicht Iphone , S3 HTC & Co)
2. In einen Laden stiefeln und sagen was du willst
3. 30 Tage 200 Kc 10 €
4. Karte einlegen, Pin Nummer (steht auf der Sim) eingeben
5. *77 wählen und tschechisch verstehen sollen
6. 0 drücken, dann kommt das ganze Englisch
7. Pin eingeben und # drücken, dann nochmal Pin eingeben und # drücken
8. Warten bis eine sms von Vodafon kommt (wir hatten mal wieder das Pech das die Serverfehler hatten)
9. Einen Simlock freien Stick auch dabei haben (Tchibo ist leider mit Simlock- so ein Mist aber auch)
10. Die Sim Karte dem Sohn vermachen damit er ins Internet dann eben mit Handy kann
Morgen neuer Versuch
Somit klingt der Tag nun gemütlich bei Rotwein und Bier aus.
Gute Nacht

30.03.2013
Aufwachen bei Schneefall. Herrlich…
Wieder die Frage: was machen wir heute???
Sind in einem Skigebiet auf 1000m gelandet. Traumhafter Schnee und tolle Skipiste.











Dann ging´s noch nach Harrachov. Hier war ja auch ein toller Campingplatz. Da werden wir bestimmt mal hinfahren.














Abends dann: na wie soll´s anders sein: Kneipe auf dem CP  Kopfschmerzen vorprogrammiert

31.03.2013
Heute wurde nochmal der Schnee so richtig ausgenutzt und es schneit und schneit und schneit.



Waren nochmal rodeln. Herrlich

















Abend lassen wir gemütlich in der Pizzeria ausklingen und morgen geht’s dann leider wieder heim

Unsere Gesamtbewertung:
Das Hotel war keine 2 Sterne wert obwohl in Beschreibung steht „für gehobenes Klientel“
• Keine Haken für Jacken & Handtücher
• Wege vereist
• Kneipe nicht auf
• Keine Reinigung des Zimmers
• Kein Licht auf Fußweg
• Keine Stühle, kein Tisch
• 3 Fernsehprogramme nur auf Tschechisch
• Nicht empfehlenswert
Campingplatz:
• Groß (waren ganz allein)
• Sanis zweckmäßig
• Duschen 20 Kc für 20 Liter
• Animation: keine (war ja auch kalt)
• Wirtschaft war 2 Tage nicht auf
• Wlan vorhanden (nicht am Platz sondern in Wirtschaft)
• Platz sehr matschig nachdem der Schnee weg war
• Strom anliegend, Wasser nicht
• Rezeption kaum besetzt
• Spielplatz groß
• An warmen Tagen bestimmt schön, weil großer Grillplatz
• Sportl. Animation vorhanden : Tennis, Minigolf, Pool…aber nicht im Winter
• Lage: ausserhalb von Vchrlabi ; 15 Km nach Spindlers Mühlen

Unser Fazit:
Riesengebirge jederzeit gerne wieder (vl.2014 zum Ski fahren lernen),
dieser CP & Hotel: nein
haben 2 wesentlich schönere CP´s gesehen: Spindlers Mühlen und Harrachov
Und hier noch ein paar Fotos der Sanis und des Hotelzimmers














01.04.2013
Nun sind wir nach nur 4,5 Stunden Rückfahrt (andere Strecke) wohlbehalten von unserem ersten Wintercampingausflug wieder da. Bis zum nächsten Trip


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen